Veröffentlichungen:
- Schelten-Cornish, S. (2015). Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit. Geschichten erzählen mit Übungen und Spielen. 2. erw. u. überarb. Ausg.
Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
- Schelten-Cornish, S., (2015). Kommunikative Berücksichtigung des Zuhörers: Ein Therapiebereich bei pragmatischen Sprachstörungen. Praxis Sprache, 5. (1) 27 - 30.
- Schelten-Cornish, S., (2014). Förderung der Erzählfähigkeit im Spiel. SAL Bulletin 154 (Dez.) 5 - 14.
- Schelten-Cornish, S. (2013) Spiele für die Phonologische Therapie.
Sprachheilarbeit/Praxis Sprache, 58(3), 188 - 190.
- Schelten-Cornish, S. (2012) Frühes Erzählen: Erfassung und therapeutische Begleitung zur Weiterentwicklung der Erzählfähigkeit. (WeidE Konzept). LOGOS INTERDISZIPLINÄR 20 (1) 32 - 39.
- Schelten-Cornish, S. (2012), Die Weiterentwicklung der Erzählfähigkeit (WeidE Konzept).
Praxis Sprache, 3(1), 7 - 13
- Schelten-Cornish, S. (2011) Die prothetische Behandlung der velopharyngealen Insuffizienz bei Spaltbildungen. Ein Diskussionsbeitrag. Erwiderung auf die Diskussionsbeiträge.
Die Sprachheilarbeit 56 (1) S. 10 - 11 bzw. 16 - 17.
- Schelten-Cornish, S. (2010) Pragmatische Ziele und ihre Verwirklichung in der Sprachtherapie,
L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 18 (4), S. 293-301.
- Schelten-Cornish, S. (2010) Erzählen als soziale, sprachliche Leistung.
In: Frontzek, G. (Hrsg.) Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog. Hamm: Gebr. Willke Vlg. 431 - 436.
- Jahn, S., Schelten-Cornish, S.(2010). Sprachverständnis: Die Komplexität mündlicher Anweisungen.
Die Sprachheilarbeit, 55 (5), 257.
- Jahn, S., Schelten-Cornish, S.(2010). Sprachverständnis: Das Verstehen von mündlichen Anweisungen.
Praxis Sprache, 1 (2) 19 - 25.
- Schelten-Cornish, S., Kaiser-Mantel, H.(2010). Sprachentwicklung ist mehr als ein Kinderspiel. Hilfen für Sprachanfänger. Broschüre für Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben. Zu bestellen unter http://www.dbs-ev.de/ (s. Publikationen)
- Schelten-Cornish, S., Wirts, C. (2008). Beobachtungsbogen für vorsprachliche Fähigkeiten und Eltern-Kind-Interaktion BFI, (FiSchE Konzept) L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 16 (4), S. 262-270
- Schelten-Cornish, S., (2008). Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit. Geschichten erzählen mit Übungen und Spielen.
Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
- Schelten-Cornish, S. (2007). Die Bedeutung der Sprachgeschwindigkeit für die Sprachtherapie,
Die Sprachheilarbeit, 52(4), 136 - 145. Translation: The Significance of Speaking Rate in Speech and Language Treatment
- Schelten-Cornish, S. (2006). Die polarisierte Aufmerksamkeit in der Sprachtherapie: Zielimmanente Wiederholung bei nicht oder kaum sprechenden Kindern (FiSchE Konzept).
L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 14 , (4), 256 - 263.
- Schelten-Cornish, S., Wirts, C. (2006). Beobachtungsbogen für vorsprachliche Fähigkeiten und Eltern-Kind Interaktion (BFI, FiSchE Konzept),
Die Sprachheilarbeit, 51(5), 254 - 255.
- Schelten-Cornish, S., (2005). Indirekte interaktive Intervention bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen: Analysen an Fallbeispielen. (FiSchE Konzept)
L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 13 (2), 105 - 111.
- Schelten-Cornish, S., (2005). Die Lidcombe-Methode der Stotterbehandlung aus praktischer Sicht. Die Sprachheilarbeit, 50(2), 60 - 67.
- Schelten-Cornish, S., (2005). Neue Ansätze der indirekten interaktiven Therapie im deutschen Sprachraum: Konsequenzen aus der Arbeit in einer niedergelassenen Praxis. In dgs (Hrsg.) Sprachentwicklungs-störungen früh erkennen und behandeln.
Von Loeper Verlag, 309 - 310.
- Schelten-Cornish, S., (2005). Frühe Interaktive Sprachtherapie mit Elterntraining (FiSchE). Frühe Kindheit, 8, 36.
- Schelten-Cornish, S., (2004). Continental Lidcombe in Germany.
Lidcombe News, 19 , 6 - 11.
- Schelten-Cornish, S., Wildegger-Lack, E., (2004). Quo Vadis, dbs?
Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2003. Die Sprachheilarbeit, 2, 80 - 85.
- Schelten-Cornish, S., (2003). Anna's Story: Angelman Syndrom and the Hanen approach. WigWag, 4, 5.
- Schelten-Cornish, S., (2002). Die Fähigkeit zum Erzählen. Was war heute in der Schule los? Deutsche Behinderten-Zeitschrift, 39 (5), 16 - 18
- Schelten-Cornish, S., (2002). Eine häusliche Sprachentwicklungs-förderung.
Deutsche Behindertenzeitschrift, 39 (3), 17 - 19.
- Schelten-Cornish, S., (2001). Zwei Welten. Die Sprachheilarbeit, 4, 154.
- Schelten-Cornish, S., (2001). Die Grammatik der Geschichte.
Die Sprachheilarbeit, 3,113 - 123.
Testverfahren:
Schelten-Cornish, S., Hofbauer, C., Wirts, C. (2012) Beobachtungsbogen für pragmatische Fähigkeiten (BFP), s. http://www.sprachtherapie-sc.de/g_pragmatik.htm.
Schelten-Cornish, S., Wirts, C. (2008) Beobachtungsbogen für vorsprachliche Fähigkeiten und Eltern-Kind-Interaktion (BFI). Bögen und Handanweisung.
Schelten-Cornish, S., (2002). Informelles Screening Verfahren: Verständnis Zukunft/ Vergangenheit, Verständnis Mehrzahl/Einzahl, Germering: Verlag Wildegger. http://www.wildegger-lack.de/
Spiele:
- Schelten-Cornish, S., (2011). Das Perfekte Spiel: Verlag ProLog
http://prolog-therapie.de/xtctherapie/advanced_search_result.php?keywords=das+perfekte+spiel&x=0&y=0
- Schelten-Cornish, S., (2010). Wortzschatzkartenspiele: Oberbegriffe: Verlag Wildegger
http://www.wildegger-lack.de
- Schelten-Cornish, S., (2006). Das Mehrzahl-Begleiter Spiel: Verlag Wildegger
http://www.wildegger-lack.de
- Schelten-Cornish, S., (1995). Kochbuch: Wortschatz und Semantik: Verlag Wildegger, 1995. http://www.wildegger-lack.de/materialsammlungen.htm#kochbuch
- Schelten-Cornish, S., (1994). Quellengassenspiele zur Artikulationstherapie: Verlag Wildegger. http://www.wildegger-lack.de/quellengassenspiele.htm
|
|